Die Frauenberatung in Leichter Sprache

Das Team der Frauenberatung

Das sind wir

Wir sind die Frauen-Beratung in Recklinghausen.
Wir helfen Frauen und Mädchen ab 16 Jahren.
Unsere Hilfe kostet kein Geld.
Unsere Hilfe ist anonym.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Sie müssen uns Ihre Adresse nicht sagen.

Beratung einer Frau

Was wir machen

Wir helfen Ihnen mit Ihren Problemen.
Wir helfen Ihnen mit Ihren Sorgen.
Wir hören Ihnen zu.
Wir geben Ihnen Tipps.
Hier schreiben wir mehr dazu:

Tut Ihnen jemand weh?

Jemand macht Ihnen Angst.
Jemand tut etwas.
Aber Sie wollen das nicht.
Zum Beispiel:
• Jemand schlägt Sie.
• Jemand will Sex mit Ihnen.
• Jemand fasst Sie an.
• Jemand schimpft oft mit Ihnen.
Vielleicht kennen Sie diese Person.
Vielleicht leben Sie mit der Person zusammen.
Wir helfen Ihnen.

Depressive Frau

Ihnen geht es schlecht

Sie sind oft traurig.
Oder Sie haben oft Angst.
Vielleicht haben Sie eine Depression.
Oder Sie sind krank.
Wir hören Ihnen zu.

Weinende Frau

Etwas Schlimmes ist passiert

Etwas Schlimmes ist passiert
Zum Beispiel:
• Sie wollen sich von jemandem trennen.
• Jemand trennt sich von Ihnen.
• Jemand ist krank.
• Jemand ist gestorben.
Wir helfen Ihnen auch mit anderen Problemen.
Reden Sie gerne mit uns.

Eine Frau telefoniert.

So bekommen Sie einen Termin

Sie müssen einen Termin machen.
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
02361 15 45 7
Oder schreiben Sie uns:
kontakt@frauenberatung-recklinghausen.de

Ein Finger zeigt auf eine Armbanduhr. Es ist 15 Uhr.

Öffnungs-Zeiten

Der Termin ist in den Öffnungs-Zeiten.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
• Montag von 9 Uhr bis 16 Uhr
• Dienstag von 9 Uhr bis 16 Uhr
• Mittwoch von 9 Uhr bis 16 Uhr
• Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr
• Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr

Das Gebäude der Frauenberatung in Recklinghausen von vorne.

Da finden Sie uns

Unsere Adresse lautet:
Springstraße 6
45657 Recklinghausen.
Das ist direkt am Haupt-Bahnhof
von Recklinghausen.

Eine Frau schüttelt den Kopf.

Beratung in einer anderen Sprache

Sprechen Sie nicht gut Deutsch?
Sagen Sie es uns vor dem Treffen.
Dann übersetzt jemand für uns.

Ein graues Tastentelefon.

Hilfe-Telefon:
Gewalt gegen Frauen

Es gibt noch anderen Hilfen,
die nicht von uns sind.
Es gibt ein Hilfe-Telefon.
Die Telefon-Nummer ist:
116 016
Der Anruf ist kostenlos.
Sie können immer anrufen,
auch nachts und am Wochenende.
Zum Beispiel:
• Wenn Sie vor jemandem Angst haben.
• Wenn Ihnen jemand weh tut.
• Wenn einem anderen Menschen weh getan wird.
Es gibt auch eine Internet-Seite
vom Hilfe-Telefon.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache:
Klicke hier für die Internet-Seite.
Auf der Seite steht:
• Was ist das Hilfe-Telefon
• Wie hilft das Hilfe-Telefon

Eine Polizistin steht neben einem Polizisten.

Brauchen Sie sofort Hilfe?

Zum Beispiel:
• Jemand droht Ihnen.
• Jemand tut Ihnen weh.
• Sie sind zuhause nicht sicher.
Dann rufen Sie die Polizei.
Die Telefon-Nummer ist: 110